Passform, Material, Gläser: Worauf du beim Brillenkauf für dein Kind achten solltest
Was beim Thema Brillenkauf für Erwachsene gilt, ist nicht unbedingt auch für Kinder wichtig. Kinder wollen hüpfen und toben und kuscheln und dafür brauchen sie eine Brille, die nicht stört und genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Bei der großen Auswahl online und im Laden kann man sich aber schnell die Frage stellen: Was genau ist eigentlich wichtig, damit mein Kind optimal sehen kann, mit seiner Brille gut klarkommt und sie gerne trägt?
Hilfe, mein Kind braucht eine Brille!
Dass dein Kind eine Brille braucht, ist vielleicht erst mal ein kleiner Schock, aber mach dir keine Sorgen. Viele Menschen brauchen im Kindesalter oder im Laufe des Lebens eine Brille. Es gibt inzwischen wahnsinnig gute Kinderbrillen, die die Fehlsichtigkeit der Kleinen sehr gut ausgleich können und so ein ganz normales Sehen ermöglichen.
Mit der richtigen Brille, ein bisschen Fingerspitzengefühl und natürlich auch einer Prise Glück wird dein Kind sie als cooles Accessoire sogar gerne tragen. Wichtig für den Kauf ist es, dass du selbst Vorfreude und Begeisterung versprühst, sonst checkt dein Kind ganz schnell: Brillen sind doof. Das wollen wir ja nicht. Also: Macht das Aussuchen zum aufregenden Happening und bald wird das Leben mit Brille für euch bestimmt zur Normalität geworden sein.
Um euch den Weg dahin zu erleichtern, haben wir hier gesammelt, was beim Kauf einer Kinderbrille wichtig ist. Generell gilt: Lieber einmal zu viel ausprobieren und nachfragen, als am Ende mit einer ungeeigneten Brille nur Stress zu haben. Zum Glück gibt es ja Fachleute, die dich beraten können. Bei MANTI MANTI sprechen wir gerne online mit dir, wenn du Fragen zu einem der Modelle oder zum perfekten Fit für dein Kind hast. Einfach online hier einen Termin machen und drauf los fragen. So, jetzt aber zu den Hard Facts:
Wie kann ich mein Kind für die neue Brille begeistern?
Wenn möglich, sollte der Ausflug zum Brillenladen oder das Aussuchen online ein schönes Erlebnis für alle sein. Eine kindgerechte Ansprache des Händlers oder der Marke kann viel bewirken und die Vorfreude auf die neue Brille steigern. Die meisten Kinder haben keine Lust, sich ewig über unterschiedliche Brillenfassungen und Materialien beraten zu lassen. Vielleicht kann dein Kind etwas im Laden spielen, während du dich beraten lässt. Im MANTI MANTI Showroom in Berlin-Kreuzberg haben wir zum Beispiel ein herrliches Bällebad.
Kleinere Kinder freuen sich beim Design oft über knallige Farben, ältere Kinder oder Teens wollen vermutlich etwas stylischer und cooler aussehen. Diese langweiligen Mini-Erwachsenenbrillen sind da ziemlich sicher nicht gefragt. Es ist super wichtig, dass das Kind sich seine Lieblingsbrille (die natürlich gut passt) selbst aussuchen darf. Am besten hast du ein paar Modelle, die in Frage kommen, gewählt und dein Kind darf Farbe, Form, Muster etc. entscheiden. Falls es dir schwerfällt, deinem Kind eine Brille zu kaufen, die du persönlich nicht ausgesucht hättest, lass dir sagen: Je besser dein Kind seine neue Brille findet, desto größer sind die Chancen, dass es sie später auch gerne trägt.
Wie sollte die Brille sitzen?
Jeder Kopf ist anders und das ist auch gut so. Da Kinder noch im Wachstum stecken, gibt es Kinderbrillen in unterschiedlichen Größen. Bei MANTI MANTI findest du Modelle für Kinder zwischen 3 - 5, 6 - 9 und 10 - 12 Jahren. Darüber hinaus gibt es noch Brillen für Babys und Teenager. Natürlich sind Kinderköpfe individuell und die Fassung sollte immer optimal zum jeweiligen Gesicht passen. Es ist leider nicht möglich, das Gestell direkt eine Nummer größer zu kaufen, damit das Kind wie in einen Pulli reinwachsen kann und länger etwas davon hat. Die Brille muss sitzen, sonst macht das Tragen keinen Spaß.
Die Brille sollte beim Rumtoben möglichst wenig rutschen, aber auch nicht zu eng sein oder irgendwo drücken. Im Idealfall kann das Gestell durch austauschbare Anti-Rutsch-Pads an der Nase, flexible Gelenke oder Bügel noch angepasst werden. Flexible Bügelenden lassen sich in der Länge anpassen, um den optimalen Halt zu garantieren. Unser Tipp: Vor dem Sport können sie für extra Stabilität immer etwas nach Innen gebogen werden - so werden spezielle Sportbügel überflüssig.
Wichtig als Maß für ein passendes Brillengestell ist vor allem die Größe der Augenhöhlen und der Abstand der Pupillen zur Nasenmitte, dieser wird Pupillendistanz, kurz PD, genannt und ist wichtig, um die Gläser der Brille ideal einschleifen zu können. Messen kannst du übrigens auch ganz easy zuhause.
Als Faustregel gilt: Die Brille sollte nicht über die Augenbrauen hinausragen und nicht breiter als das Gesicht sein. Das Gestell sollte zudem nicht auf den Wangen aufliegen, um Druckstellen und verschmierte Gläser zu vermeiden. Am besten guckt sich am Ende ein Profi an, ob die neue Lieblingsbrille wirklich gut sitzt und wo noch justiert werden darf.
Aus welchem Material sollte das Gestell sein?
Das Material des Brillenrahmens sollte möglichst leicht, bequem und flexibel sein. Dadurch steigert sich auch die Akzeptanz beim Kind. Niemand will ja ein schweres Gestell auf der Nase balancieren müssen, vor allem wenn man körperlich sehr aktiv ist. Metall birgt ein gewisses Verletzungsrisiko, Kunststoff ist deutlich flexibler und widerstandsfähiger.
Unsere MANTI MANTI Brillen sind ultraflexibel und absolut widerstandsfähig. Das schützt auch die Brillengläser. Und natürlich den Geldbeutel, denn die Chance, dass da was zu Bruch geht, ist minimal. Die Gestelle werden aus einem speziellen Brillenkunststoff auf Rizinusöl-Basis in einem 3D-Druck-Verfahren in Deutschland hergestellt, dann mit extra stabilen Gelenken ausgestattet und mit bequemen Nasenpads und Bügelenden kombiniert. Die Brillen bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff und verbrauchen damit viel weniger Ressourcen und haben einen deutlich kleineren CO2 Fußabdruck als herkömmliche Brillen. Über etwas mehr Nachhaltigkeit auf der Nase freut sich bestimmt auch dein Kind.
Was sollten die Brillengläser alles können?
Transparente Brillengläser aus Kunststoff bieten dir einfach den besten Durchblick. Die Gläser von Kinderbrillen dürfen schon allein aus Sicherheitsgründen nicht kaputt gehen. Kunststoffgläser sind zwar nicht unkaputtbar, aber halten seeehr viel aus. Und selbst wenn sie mal im Eifer des Gefechts brechen sollten, produzieren sie keine scharfen gefährlichen Splitter. Außerdem sollten die Gläser möglichst leicht sein, damit die Brille sich angenehm tragen lässt.
Eine spezielle Hartschicht ist bei Kunststoffgläsern sinnvoll, denn so sind die Brillengläser bei den täglichen Abenteuern bestens geschützt. Ohne Kratzer ist das Gucken einfach so viel besser. Eine Entspiegelung reduziert störende Reflexe für die tragende Person, verbessert das Kontrastsehen und sieht auf Fotos und generell einfach besser aus. Spätestens Schulkinder sollten entspiegelte Gläser haben, um besser lesen zu können. Bei MANTI MANTI sind leichte, bruchresistente, gehärtete, entspiegelte Brillengläser aus Kunststoff natürlich inklusive.
Worüber du noch nachdenken könntest? Einen UV-Filter. UV-Strahlen sind gemein, man sieht sie nicht, sie sind aber trotzdem sehr gefährlich für Haut und Augen. Für die Haut gibt es Sonnencreme, für die Augen einen eingebauten Schutz in den Brillengläsern. Ein weiterer optionaler Filter fürs Brillenglas ist der Blaulichtfilter. Displays produzieren sehr viel blaues Licht. Das kann für die Augen deines Kindes auf Dauer ziemlich stressig werden. Mit einem Blaulichtfilter wird das Sehen einfach entspannter und ruhiger.
Übrigens: Kinderbrillen müssen immer vom Augenarzt oder einer Augenärztin verordnet werden. Eine Messung beim Optiker empfehlen wir frühestens mit 14 Jahren. Vorher ist es oft notwendig, die Pupille weit zu tropfen und das dürfen in den meisten europäischen Ländern nur die Augen*ärztinnen.
Bitte habt etwas Geduld
Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis das Kind die neue Brille akzeptiert und gerne trägt. Es ist ja auch eine große Umstellung und die will begleitet werden. Lest zusammen Bücher über coole Brillenträger*innen oder schaut Filme, in denen die Protagonist*innen auch eine Brille haben. Spätestens bei Harry Potter oder Mirabel im Disney-Film Encanto schlagen doch fast alle Kinderherzen höher, oder?
Wenn du Brillen von MANTI MANTI probieren möchtest, kannst du uns im Showroom in Berlin-Kreuzberg besuchen oder eine kostenlose Anprobebox mit 5 Modellen nach Hause bestellen. Dann könnt ihr alles ganz in Ruhe probieren.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Probieren und Aussuchen und hoffen, dass die neue Lieblingsbrille deinem Kind den gewünschten Durchblick bringt.