Wenn der Kopf brummt: Manni weiß, was du gegen Kopfschmerzen beim Lesen tun kannst

Es gibt einfach ein paar Dinge, die man zum Lesen braucht: ein richtig spannendes Buch zum Beispiel, einen gemütlichen Ort und ein bisschen Ruhe. Du hast alles? Super!

Es gibt aber auch Dinge, die man gar nicht gebrauchen kann. Kopfschmerzen gehören dazu. Und nervige Hausaufgaben, aber da können wir leider nix tun.

Moment, habt ihr gerade Kopfschmerzen gesagt?

Du kennst das: Die Buchstaben im Buch verknoten sich, im Kopf pocht es und du kannst dich einfach nicht konzentrieren? Manni der freundliche Mantis Shrimp kennt das auch und hat herausgefunden, was dir helfen kann:

1. Mach mal eine Pause

Ja, voll spannend, wissen wir. Aber leg mal das Buch zur Seite und schau wieder weeeit aus dem Fenster oder mach einen kleinen Spaziergang. Dann gibt's sogar frische Luft gratis. Abwechslung beim Gucken ist für dein Auge wie Zitronenkuchen. Mmmhhh, lecker … Zitronenkuchen! Aber nicht schummeln und in der Pause aufs Handy oder die Glotze gucken - das hilft leider gar nicht.

2. Knips mal das Licht an

Vielleicht brauchst du auch einfach ein bisschen mehr Licht? Versuch das mal. Wenn es draußen noch hell ist, mach die Vorhänge auf oder setz dich ans Fenster. Am Abend schalte einfach eine Lampe an. Aber nicht zu viel Licht, sonst fliegt noch auf, dass du immer noch liest, obwohl du längst schlafen solltest …

3. Probier's mal mit Wellness

Manni hilft ein kalter Waschlappen auf den Augen gut. Dazu legt er sich einfach hin und entspannt sich. Falls dir das zu langweilig ist, kannst du dir ja etwas Musik anmachen oder einfach gleich ein Hörspiel - ist ja fast wie ein Buch. Falls ihr etwas Pfefferminzöl zu Hause habt, kannst du dir ein paar Tropfen davon auf die Stirn oder die Schläfe massieren. Das hilft das beim Entspannen und riecht wie Kaugummi.

4. Geh mal zum Augenarzt oder zur Augenärztin 

Du hast schon alles probiert und die Kopfschmerzen kommen immer wieder? Dann muss vielleicht eine Brille her, die deine Augen entspannt. Auf zum Augenarzt oder zur Augenärztin! In der Praxis kann geprüft werden, ob deine Augen etwas Unterstützung beim Lesen brauchen. Das geht ganz schnell und tut garantiert nicht weh. Zum Glück gibt es inzwischen ja richtig coole Brillen. Frag mal die Mantis!

Du willst das jetzt vielleicht nicht hören, aber eine Brille macht auch das Lernen in der Schule viel schöner. Aber natürlich nicht so schön, wie Detektivgeschichten. Und Zitronenkuchen. Mmmmh, lecker ... Zitronenkuchen!