MESSEN Der Pupillen- distanz

Um die Gläser der Brille nachher ideal einschleifen, benötigt man den jeweiligen Abstand der Pupillen zur Nasenmitte. Die Messung des Pupillenabstandes ist recht einfach. Mit dem Probierset schicken wir Euch auch ein PD-Lineal mit. Setzt dieses zentriert auf die Nase des Kindes. Das Elternteil setzt sich ca. eine Armlänge entfernt hin. Fangt mit einem Auge an und bittet Euer Kind nun geradeaus auf euer jeweils gegenüberliegende Auge zu schauen und lest dann den jeweiligen Wert ab, der genau in der Mitte der Pupille auf dem Lineal angezeigt wird. Dies macht Ihr einmal für die linke und die rechte Seite. Zur Orientierung: Bei den meisten Kindern liegt die PD pro Auge bei zwischen 21 und 27mm.Am besten wiederholt ihr den Vorgang einmal, um sicherzugehen, dass die Werte stimmen.

Zum Shop
VIDEO

In unserem Video erklärt euch unser Augenoptikermeister Jonas, wie ihr bei eurem Kind ganz einfach die Pupillendistanz heraufindet.