FAQ

MANTI MANTI

Wir sind MANTI MANTI, deine nachhaltige Kinderbrillen - Brand aus Deutschland. Bei uns kannst du dich mit großartigen Kinderbrillen in deiner Sehstärke und coolen Accessoires ausstatten.

Weil es einfach, schnell und komfortabel ist und du ein hochwertiges Produkt erhältst, welches alle Anforderungen an eine Brille erfüllt.

Auch bei MANTI MANTI kaufst du deine Brille beim Optiker, denn wir sind ausgebildete Profis.

Brillen

Die Brillen werden aus einem speziellen Brillenkunststoff auf Rizinusölbasis in einem 3D Druck-Verfahren hergestellt, dann mit extra stabilen Gelenken ausgestattet und mit bequemen Nasenpads und Bügelenden kombiniert.

Die Brillenteile werden in Deutschland produziert, zusammengebaut und verpackt. Manche Schritte davon übernehmen unsere Partner in Süddeutschland.

Die Brillen bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff und verbrauchen damit viel weniger Ressourcen und haben einen deutlich kleineren CO2 Fußabdruck als herkömmliche Brillen.

Ja, die Brillen bestehen aus einem flexiblen und widerstandsfähigen Material und sind mit ihren extra stabilen Gelenken genau auf die Anforderungen von Kinderbrillen abgestimmt.

Melde dich gerne über unser Kontaktformular. Gerne unterstützen wir dich mit einer fachgerechten und qualifizierten Reparatur.

Ja, wir arbeiten mit ausgewählten (Kinder -) Shops zusammen und über unseren Kontaktformular verraten wir dir gerne, welcher Shop dich vor Ort untertsützt.

Spende die Brille einfach. Damit verlängerst du das Leben deiner Brille und tust zusätzlich noch etwas Gutes. Wo du sie spenden kannst, verrät dir Suchmaschine deine Vertrauens.

Nachhaltigkeit

Wir reduzieren den Einfluss unserer Produkte auf die Umwelt auf ein Minimum. Wir verwenden einen nachwachsenden Rohstoff ohne Erdöl für unsere Brillen und arbeiten nur mit Partnern, denen Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist, wie uns.

Wir bauen Brillen für starke Kids und geben alles für eine gute Zukunft in einer lebenswerten Welt. Dafür reduzieren wir den Einfluss auf die Umwelt auf eine Minimum und tun alles dafür, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden. Alles zum Thema Nachhaltigkeit erfährst du auch auf dieser Website.

Ja, wir sparen erdölbasierte Kunststoffe ein, wo es möglich ist und setzen stattdessen auf nachhaltige, nachwachsende und CO2-reduzierte Werkstoffe. Auch der Versand ist mit DHL GoGreen klimaneutral.

Werte und Verordnungen

Wenn deine Werte neu gemessen werden, empfehlen wir in jedem Fall einen Besuch bei deiner Augenärztin oder deinem Augenarzt. Dort erhältst du eine Verordnung mit deinen neuen Werten. Wenn du dir eine Ersatzbrille aussuchen willst, kannst du auch die Werte von deiner Erstbrille übernehmen, die findest du oft auf der Rechnung oder dem Brillenpass. Auch für eine Sonnenbrille solltest du die Wert deine Erstbrille übernehmen.

Kinderbrillen müssen immer vom Augenarzt verordnet werden. Eine Messung beim Optiker empfehlen wir frühestens mit 14 Jahren. Vorher ist es oft notwendig, die Pupille weit zu tropfen und das darf in den meisten europäischen Ländern ein Augenarzt.

Neben der Brillenstärke die immer aus der Sphäre(Sph/SPH) und oft auch aus Zylinder(Cyl/CYL) und Achse(A/A°) besteht, benötigen wir noch deine Pupillendistanz(PD).

Ja, das ist mindestens genau so wichtig, wie der eigentliche Wert. Ein anderes Vorzeichen verändert das Brillenglas komplett. Bitte achte genau auf die Vorzeichen und die richtige Eingabe, sonst funktioniert die Brille für dich später nicht.

Das ist ok und ganz normal, mach dir keine Sorgen.

Das gibt an welcher Wert für dein RRRechtes Auge (OD) und welcher für dein LLLinkes Auge (OS) gedacht ist. Bitte achte genau darauf, die nicht zu verwechseln.

Das ist ganz normal und solche Brillengläser bekommst du auch bei uns. Ein Zylinder korrigiert deine Horthautverkrümmung und macht das Sehen meistens noch etwas deutlicher.

Ja, solche Brillengläser bekommst du bei uns.

Ja, wir haben das passende Brillenglas für dich.

Ja, es gibt spezielle Brillengläser mit einem Zylinder, die bekommst du bei uns.

Für alle 'besonderen' Sehstärken steht dir die Anfrageoption zur Verfügung. Unsere erfahrenen Profis aus der Augenoptik prüfen dann deine Stärke und kommen mit einem individuellen Brillenglasvorschlag auf dich zu.

Ja, wir bauen dir auch gerne Brillengläser in deiner Nahstärke ein, die kannst du dann zum Lesen tragen.

Ja, reiche einfach die Rechnung über deine Brille bei deiner privaten Krankenversicherung oder bei deiner Zusatzversicherung ein. Die Erstattungssumme richtet sich individuell nach deinem Vertrag.

Ein Prisma/eine Prismenfolie können wir dir aktuell leider nicht anbieten. Wende dich bitte an deinen Augenoptiker vor Ort, der kann die erforderlichen Messungen machen. Bestell deine MANTI MANTI Brille einfach ohne Stärke und der Rest passiert beim Shop um die Ecke.

Unterschiedliche Stärken für Fern und Nah können wir dir aktuell leider nicht anbieten. Wende dich bitte an deinen Augenoptiker vor Ort, der kann die erforderlichen Messungen machen. Bestell deine MANTI MANTI Brille einfach ohne Stärke und der Rest passiert beim Shop um die Ecke.

Gläser

Das machen die Augenoptikerinnen und Augenoptiker bei MANTI MANTI. Wir sind da echte Profis.

Wir arbeiten mit dem traditionellen Brillenglashersteller Essilor zusammen. Deine Brillengläser kommen also von einem Markenhersteller, der u.a. in Deutschland und Frankreich produziert.

In unseren So gehts-Seiten geben wir dir einen Überblick, welche Brillengläser für welche Stärken passen. Falls du dir unsicher bist, unterstützen wir dich aber gerne mit all unserer Erfahrung.

Das machen die Augenoptikerinnen und Augenoptiker bei MANTI MANTI in Berlin.

Ja, alle unsere Brillengläser sind sogar automatisch mit einer Superentspiegelung ausgestattet. Das sieht gut aus und das Gucken ist damit auch so viel besser.

Ja, alle unsere Brillengläser sind automatisch mit einer Härtung ausgestattet. Damit sind sie extra widerstandsfähig und bereit für die täglichen Abenteuer.

Ganz einfach unter fließendem Wasser abspülen, bitte achte darauf, dass der Temepraturunterschied zwischen Wasser und Brille nicht zu groß ist. Wenn nötig kannst du auch etwas Spüli oder Handseife verwenden. Dann trocknest du deine Gläser einfach mit einem sauberen Brillenputztuch aus Mikrofaser ab, das findest du auch in deinem Case.

Ja, du kannst einen Blaulichtfilter bei vielen Brillengläsern dazubestellen, wenn du magst.

Ja, alle unserer Gläser enthalten einen UV-Filter. Um einen vollwertigen UV-Schutz zu gewährleisten, wähl doch einfach MANTI Dünner oder MANTI Superdünn. Und unsere Sonnenbrillengläser enthalten natürlich alle einen perfekten UV-Schutz

Ja, wähle einfach MANTI Dünner oder MANTI Superdünn, dann erhältst du Brillengläser mit einem höhere Materialindex und die sind bei höheren Stärken einfach schlanker.

Das ist leider nicht möglich. Wenn ein Brillenglas angefertigt wurde, kann man es nicht mehr verändern.

Ja, deine Sonnenbrillengläser gibt es als MANTI Normalo und als MANTI Dünner auch in deiner Stärke in drei schönen Tönungsfarben. Die bauen wir dir natürlich in alle MANTI MANTI und Brillen ein.

Ganz einfach, mit unserem Online-Tool! Mithilfe deiner Kamera an deinem Rechner oder Smartphone und einer Bank-Karte geht das ganz schnell und zuverlässig. In deiner Anprobebox liegt auch ein Lineal, wie du das benutzt, siehst du hier LINK.

In deiner Anprobebox liegt ein spezielles Lineal zur Messung deiner Pupillendistanz. Alternativ kannst du dir auch die sehr praktische App GlassesOn auf dein Smartphone laden.

Ja, schreib einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular, wir unterstützen dich gerne.

Ja, wenn du z.B. eine prismatische Korrektion benötigst oder einen absoluten Spezialwunsch hast, kauf die Brille doch einfach ohne Gläser und dein Augenoptiker vor Ort unterstützt dich mit den passenden Brillengläsern.

Größe der Brille

Ja, jeder Kopf und jedes Gesicht ist anders, also bieten wir dir unsere MANTI MANTI Brillen in bis zu 3 verschiedenen Größen an. Da ist für jeden Kopf etwas dabei.

Um die passende Größe zu finden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: du kennst deine aktuelle Größe? Dann weisst du, dass deine neue Brille vielleicht etwas größer sein darf. Du nutzt unsere virtuelle Anprobe, dort kannst du die verschiedenen Größen direkt vergleichen. Oder du nutzt unsere Anprobebox und bestellst dir die eine oder andere Brille direkt nach Hause.

Ja, und zwar online oder offline. Entweder du nutzt unsere virtuelle Anprobe oder du bestellst dir mit unserer Anprobebox einfach Brillen zum testen zu dir nach Hause.

Ja, unsere MANTI MANTI Brillen sind für Kinder und Jugendliche gemacht, passen aber auch in schmalere Gesichter bei Erwachsenen.

Unsere Anprobebox ist komplett kostenlos. Du zahlst erst, wenn du dich für eine Brille entschieden hast. Oder wenn du die Box nicht zurücksenden magst, stellen wir dir die Brillen einfach in Rechnung.

Wir empfehlen das nicht. Es handelt sich um ein Anprobemodell und wir wollen dich gerne mit einer brandneuen Brille ausstatten. Schick sie deshalb bitte trotzdem zurück und wir liefern dir ganz schnell deine neue MANTI MANTI Brille.

Passform

Erstmal schaust du dir den Sitz auf der Nase an und wechselst die Nasenpads, falls nötig. Anschließend stellst du die Bügelenden so ein, dass sie gleichmäßig hinter den Ohren anliegen. Eine ausführliche Anleitung findest du in den So Gehts-Seiten.

Unsere Brillen liefern wir mit drei unterschiedlichen Nasenpads. Die sind in den Größen S, M und L und verändern den Sitz auf der Nase. Achte einfach auf einen möglichst flächigen Sitz und dass die Brille in einer harmonischen Position im Gesicht sitzt, wenn du sie ganz hoch auf die Nase schiebst. Eine detaillierte Anleitung findest du in den So Gehts-Seiten.

Alle MANTI MANTI Brillen sind mit flexiblen Bügelenden ausgestattet. Wie du die selber ganz einfach anpasst, erklären wir dir in den So Gehts-Seiten.

Erstmal schaust du dir den Sitz auf der Nase an und wechselst die Nasenpads, falls nötig. Anschließend stellst du die Bügelenden so ein, dass sie gleichmäßig hinter den Ohren anliegen. Eine ausführliche Anleitung findest du in den So Gehts-Seiten.

Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir kümmern uns darum.

Schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir kümmern uns um deine Brille.

Sonnenbrille

Ja, alle unsere Sonnenbrillengläser enthalten einen vollwertigen UV-Schutz, egal ob mit oder ohne Sehstärke.

Das bieten wir aktuell nur nach Individueller Anfrage an, schicke uns dazu bitte eine Nachricht.

Das bieten wir aktuell nicht an. Unser Anspruch ist, dass die Sonnenbrillen für alle großen und kleinen Abenteuer perfekt funktionieren. Dazu gehört natürlich der Blick auf Displays oder auch Wintersport, das geht besser ohne Polarisation.

Versand und Lieferung

Unser Versandpartner ist DHL und dein Versand erfolgt klimaneutral über Go Green.

Das geht ganz schnell, deine Brille mit Stärke ist in der Regel bereits nach 14 Werktagen bei dir. Alle Bestellungen ohne Individualisierung sind üblicherweise bereits nach 5 Werktagen bei dir.

Reklamation und Rückgabe

Melde dich bitte zu allen Fragen zu deiner fertigen Brille über unser Kontaktformular oder vereinbare direkt ein persönliches Nachsorgegespräch. Wir unterstützen dich gern.

Du kannst innerhalb von 30 Tagen von deinem Kauf zurücktreten. Personalisierte Bestellungen wie Brillen in deiner Sehstärke sind davon ausgenommen. Melde dich bitte zu allen Fragen einfach über unser Kontaktformular und wir unterstützen dich bei allen Fragen.