Das Pragati Project ist die weltweit erste Initiative, die sich um nachhaltigen Rizinusanbau kümmert. Seit 2016 hat es sich die internationale NGO Solidaridad mit ihren Partnern zur Aufgabe gemacht, den Rizinusanbau in Indien neu auszurichten und dabei sowohl klimarelevante wie auch soziale Aspekte ins Zentrum zu stellen.
Seit der Gründung hat Solidaridad es geschafft über 6.200 Bauern in 80 Orten in der indischen Region Gujarat zu zertifizieren und ihre Arbeit auf nachhaltigen Anbau umzustellen – und das auf knapp 20.000 Hektar Land. Dabei konnte nicht nur der Ertrag für die Bauern gesteigert, sondern auch über 30 Prozent Wasser eingespart werden.
Im Zuge des vereinbarten Kodex für alle zertifizierten Landwirte, verpflichten sich die Bauern, ihre Kinder aktiv zur Schule zu schicken, für sich und ihre Mitarbeiter*innen regelmäßige ärztliche Untersuchungen zu ermöglichen und auf die Nutzung erneuerbarer Energien, wo aktuell umsetzbar, zuzugreifen.
X
Kinder sind unsere Zukunft. Ach ja? Was wie ein Schlagwort klingt ist für uns der Grund, dass wir mit MANTI MANTI ein paar Dinge anders machen wollen. Wunderschöne Brillen? Unbedingt. Eine Welt erschaffen, die Spaß macht? Na, hallo. Und dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Design über Material bis hin zu Produktion, Montage und Verkauf – möglichst verantwortungsvoll für eben diese Generation, uns alle und unseren Planeten agieren? Auf jeden Fall! Auch, wenn das gar nicht so einfach ist.
Wir glauben, der Weg ist das Ziel – denn Nachhaltigkeit ist kein Schlagwort, sondern der Anspruch, den wir an uns selbst haben, ein Auftrag und eben ein Weg. Und auf den nehmen wir euch mit. In unserem kleinen Nachhaltigkeits-Mantiversum erfahrt ihr alles: Von A wie Anbau des Wunderbaums, aus dem unsere Brillen zu 100 Prozent bestehen, über D wie Deutschland, wo unsere Brillen gedruckt und produziert werden bis hin zu Z wie Zerreißprobe – denn unsere Brillen halten eine ganze Menge aus. Viel Freude beim Entdecken, Lesen und Kennenlernen. Von uns und MANTI MANTI.
X
Man glaubt es kaum, man glaubt es kaum – unsere Brillen bestehen aus Wunderbaum. PLANT-BASEDWunderbaum? Du kennst diese vielseitige Pflanze vermutlich eher unter dem Namen Rizinus. Oder als schlecht-schmeckende Medizin. Doch der Wunderbaum kann noch viel mehr. Aus dem Öl der Pflanze wird das Material PA 11 gewonnen. PA was? Ein pflanzenbasiertes Polymer, das besondere Eigenschaften hat. Extrem leicht. Super flexibel. Besonders widerstandsfähig. Fast unkaputtbar.
MIT GEDRUCKTEM PA 11 BIS ZU 3 MAL WENIGER CO2 VERBRAUCHEN Ein weiterer Vorteil von PA 11 – es kann im 3D-Druck verwendet werden. Das ist ein unglaublich ressourcenschonendes Verfahren, um Brillen herzustellen. Dabei schaffen wir es sogar, bis zu 3 mal weniger CO2 zu verbrauchen als in der traditionellen Brillenherstellung.
WO KOMMT DAS RIZINUS EIGENTLICH HER? Das Material, aus dem unsere Brillen bestehen, beziehen wir von Arkema, die in Frankreich aus Rizinusöl das Material PA11 fertigen. Arkema ist Teil einer Initiative unseres Partners Solidaridad Network, einer international agierenden NGO, die 2016 das Pragati Project in Indien ins Leben gerufen. Ziel des Pragati Projects ist es, die Rizinusbauern in der indischen Region Gujarat zu begleiten und den Anbau des Rohstoffs unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu verbessern: weniger Wasserverbrauch, Minimierung des Energieaufwand, bessere Erträge, zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Außerdem können wir so sicher stellen, wo unser Rizinus herkommt – und mit Single Origin Rohstoffen mehr Transparenz in die Wertschöpfungskette bringen.
WIR VOR ORT AUF DEN RIZINUSPLANTAGEN IN INDIEN Im Juli 2023 schauen wir uns das einmal genauer an: Unser Teammitglied Maria wird für drei Monate vor Ort sein, um das Pragati Project genauer kennenzulernen, mit den Bauern zu sprechen und um zu verstehen, welche weiteren Schritte wir auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gehen können. Was wir vor Ort lernen und erfahren, teilen wir natürlich regelmäßig mit euch – im Blog und auf Social Media.
X
Als wir uns auf die Suche nach einem passenden Partner für unsere Produktion gemacht haben, waren die Anforderungen recht schnell klar: Natürlich sollte die Qualität der Produkte stimmen, gerne wollten wir in Deutschland produzieren, vor allem aber wollten wir das Gefühl haben, mit Menschen zu arbeiten, die ihre Arbeit lieben, mit denen wir über alle Themen in der Zusammenarbeit offen sprechen können und die ebenso an uns und unser Produkt glauben und Lust haben mit uns von Beginn an zu starten und zu wachsen.
Genau diese Menschen haben wir gefunden, als wir im Spätsommer 2022 zu Ingrid und Carlos gefahren sind und uns ihr Unternehmen und Produktion angesehen haben. Einen ganzen Tag haben sie sich zeit genommen, jede Frage war erlaubt – für uns, die absoluten Neulinge in der Brillenindustrie – jede Idee konnte gedacht und besprochen werden, jeder Prozess angesehen und verstanden werden. Und am Ende gab es nicht nur ein traditionell bayrisches Essen, sondern das Gefühl: das passt.
Seitdem arbeiten wir gemeinsam an MANTI MANTI, haben durch sie weitere tolle Partner gefunden, die ein zentraler Bestandteil geworden sind, um unsere Brillen zu konstruieren, zu drucken, und Bügelenden, Scharniere und Nasenpads zu montieren.
X
PARTNERSCHAFT MIT DER NGO SOLIDARIDAD NETWORK
Will ich sehen
KINDERBRILLEN AUS DEM DRUCKER
Will ich sehen
DEINE BRILLE BESTEHT AUS 100% WUNDERBAUM
Will ich sehen
Die Produktion - MADE IN GERMANY – MIT LIEBE UND ERFAHRUNG
Will ich sehen